Perth und Rottnest Island

Wer Australiens Westen bereist, kommt an der 1,8 Millionen-Metropole nicht vorbei. Schließlich hat die viertgrößte Stadt des Landes so einiges zu bieten.

In diesem Beitrag stelle ich euch die interessantesten Sehenswürdigkeiten und die schönsten Strände in Perth und Umgebung vor. Wer nach Perth reist, darf sich auch die nur 19 Kilometer entfernte Insel Rottnest Island nicht entgehen lassen, denn (fast) nur hier erwarten euch die niedlichen Quokkas in freier Wildbahn. Außerdem bietet die Insel wunderschöne Strände mit tollen Schnorchelmöglichkeiten.

Highlights in

Perth & Umgebung

Ankunft in Perth

In Sydney prophezeite man uns, dass Perth uns überraschen würde: Eine solch ruhige Millionenstadt hätten wir bestimmt noch nicht erlebt. Der Fahrer des Flughafenshuttles erzählte uns von seiner Reise nach Berlin: diese Hektik dort… das gäbe es in Perth nicht. Zuvor war uns selbst Sydney ziemlich ruhig vorgekommen (außer vielleicht zur Mittagszeit im CBD). Wenn man mit dem Bus in die Stadt fährt, passiert man weit auseinander stehende Vorstadthäuschen. Erst im Zentrum stehen ein paar Wolkenkratzer. An jeder Ecke finden wir diverse asiatische Restaurants: indisch, japanisch, mongolisch, chinesisch… Perth begegnet uns als multikulturelle Stadt.

Sehenswürdigkeiten in Perth

Als erstes sind wir zum Hafenviertel Elizabeth Quay spaziert. Von der geschwungenen Elizabeth Quay Bridge, die sich über die Bucht spannt, kann man gut die Wolkenkratzer am Ufer überblicken. Abends sind die Gebäude teils bunt beleuchtet und am Jetty ist kostenloses Wlan verfügbar. Nahe des Elizabeth Quay findet ihr den Bell Tower, indem sich historische Glocken aus London befinden, die man sogar selbst läuten kann.

Northbridge gilt als Hipster-Hochburg und Barhopping-Anlaufstelle Nummer eins. Außerdem bietet das Viertel eine Menge Kunst und Kulturangebote. Kostenlos könnt ihr die Art Gallery of Western Australia, in dem auch indigene Kunst der Aborigines ausgestellt wird und das Perth Institute of Contemporary Art besichtigen. In Northbridge werdet ihr auch jede Menge Street Art an den Häuserfassaden finden.

Ihr solltet auch mal einen Blick in den London Court werfen, eine Einkaufspassage mit Fachwerkhäuschen, die 1937 von einem englischen Geschäftsmann gebaut wurde. Es gibt dort hauptsächlich Souvenirläden, aber die Architektur ist schon sehenswert.

Swan Festival of Lights & indisches Restaurant

Als Backpacker haben wir uns natürlich nur selten Restaurantbesuche geleistet, doch bei diesem Restaurant könnt ihr am All-You-Can-Eat-Buffet nicht nur so viel essen wie ihr wollt, sondern am Ende auch nur so viel bezahlen wie ihr wollt: Direkt am Hafen von Elizabeth Quay befindet sich das indisch-vegetarische Annalakshmi Restaurant. Auf der Terrasse könnt ihr am Wasser unter bunten Lampions dinieren mit Blick auf die beleuchtete Skyline von Perth. Am Ende kann man das Restaurant aber doch nur guten Gewissens verlassen, wenn man einen fairen Preis bezahlt hat.

Während unserer Zeit in Perth hat das jährliche Swan Festival of Lights (Deepavali) stattgefunden: Ein mehrtägiges hinduistisches Fest, dass in Perth am Elizabeth Quay gefeiert wird. An den Ständen des Annalakshmi Restaurants gibt es leckere indische Snacks für ein paar Dollar. Überall begegnet man Inderinnen in schmuckvollen Saris und es werden Tanz- und Kampfkunstaufführungen gezeigt. Am Ende gibt es sogar ein Feuerwerk.

Kings Park & Botanischer Garten

Der älteste Park in Westaustralien und einer der größten innerstädtischen Parks der Welt bietet ein über 400 Hektar großes Areal auf einer Anhöhe über der Stadt mit einem tollen Blick über die Skyline. Einen Teil des Parks umfasst der Botanische Garten mit mehr als 3000 westaustralischen Pflanzenarten.

Ein Großteil des Kings Parks besteht aus ursprünglichem Buschland, das von weitläufigen Wanderwegen durchzogen wird, auf denen wir über lange Strecken keinem einzigen anderen Besucher begegnet sind. Außerdem sind im Park kleine Teiche angelegt und großzügige Grünflächen laden zum Picknick ein.

Wer dem Kings Park einen Besuch abstattet, sollte sich auch das State War Memorial – eine Gedenkstädte für die im ersten Weltkrieg gefallenen australischen Soldaten – ansehen. Schon von der Stadt aus sieht man den 18 Meter hohen Obelisk durch die Baumkronen hervorragen.

Umzug an den Strand: Auf nach Cottesloe

Nach dem wir die Stadt Perth ausgiebig erkundet haben, zieht es uns zum Strand. Unser Hostel liegt nur wenige Meter vom 1,5 Kilometer langen Cottesloe Beach. Von Perth aus ist er Strand in nur 15 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Ob ausgedehnte Strandspaziergänge im Sonnenuntergang oder Windsurfen auf den gleichmäßigen Wellen von Cottesloe, hier lässt sich das Strandleben so richtig auskosten.

Hier findet auch das jährliche Sculpture by the Sea Festival statt. Dabei verwandelt sich der Strand in eine kostenlose Freiluftausstellung, bei der die Werke einheimischer Künstler bewundert werden können.

Wer noch weitere Strände von Perth erkunden will, findet hier eine Liste der Strände rund um Perth.

Altstadt und Strand in Fremantle

Auf derselben Zugstrecke wie Cottesloe liegt das Städtchen Fremantle. Bis zur Endstation fahrt ihr etwa 30 Minuten und schon findet ihr euch zwischen historischen Kolonialbauten und entspannten Cafés wieder. Wer am Wochenende unterwegs ist, sollte sich den Fremantle Market nicht entgehen lassen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen außerdem das Fremantle Prison, das WA Shipwreck Museum und das WA Maritime Museum.

Und natürlich könnt ihr euren Ausflug auch dazu nutzen, um einfach am Strand zu relaxen.

Hi, ich bin Miri! – Bloggerin aus Leipzig
Auf miriglobe schreibe ich hauptsächlich über Reisen, Kultur, Sprachen und Lifestyle-Themen.
Mehr…

Tagesausflug nach Rottnest Island

Das wohl schönste Ausflugsziel von Perth ist die autofreie Insel Rottnest Island, die mit über 60 traumhaften Buchten und den niedlichen Quokkas (kleine Beuteltiere) lockt. Packt euer Schnorchelset ein, mietet euch ein Fahrrad und erkundet das Paradies im indischen Ozean.

Inselumrundung mit dem Rad

Da auf Rottnest Island keine Autos fahren, bietet es sich an, die Insel mit dem Rad zu erkunden. Meist kann ein Leihfahrrad mit der Fähre dazu gebucht werden. Es lohnt sich, die frühste Fähre zu nehmen, denn um acht Uhr morgens ist auf der Insel noch nicht viel los. Wir haben die Insel fast umrundet. Die kürzere Radtour umfasst etwa zehn Kilometer, und füllt mit den vielen ausgiebigen Schnorchelstopps an den Buchten auch gut einen Tag.

Zunächst sind wir Richtung Südwesten zur Salmon Bay gefahren, am Wadjemup Lighthouse ging es durch das Inselinnere am Pink Lake (der im Gegensatz zur Hutt Lagoon eher zartrosa als knallpink schimmert) vorbei zurück zum Fähranleger. Wer mehr Zeit hat, sollte sich auch die weiter im Südwesten gelegenen Buchten ansehen. Daher würde ich eine Übernachtung (oder mehr) auf dieser wunderschönen Insel empfehlen. Im Nachhinein wäre ich so gerne länger geblieben. So bleibt mir die Insel als einer der schönsten Orte in Westaustralien in Erinnerung.

Die schönsten Strände von Rottnest Island

Eigentlich müsste ich die gesamte Liste der Strände von Rottnest Island hier wiedergeben, denn alle Buchten, die wir angesteuert haben, sahen paradiesisch aus. Jedes Mal, wenn wir dachten, schon alles gesehen zu haben, kamen wir an der nächsten türkisblauen Bucht an, die uns die Sprache verschlug.

Unseren ersten Halt legten wir in Henrietta Rocks ein. Hier führt eine Treppe hinunter auf den Felsvorsprung, von dem ihr einen schönen Blick über die Bucht habt. An dem Strand kann man hervorragend Baden. Beim Schnorcheln habe ich allerdings nur Seegras und ein paar vereinzelte graue Fische gesehen.

Besonders gut hat mir die Litte Salmon Bay gefallen: ideal zum Schwimmen, Schnorcheln und für Strandspaziergänge. Auch Longreach Bay bietet mit den vielen kleinen Booten schöne Postkartenmotive. Der Pinky Beach war unser letzter Stopp, bevor wir zurück zur Anlegestelle fuhren.  Auch hier könnte man stundenlang durch den feinen weißen Sand spazieren.

Die neugierigen Quokkas

Quokkas, eine kleine Känguru-Art, sind nicht nur oft der Hauptgrund für einen Besuch von Rottnest Island, sondern auch dessen Namensgeber. Die kleinen Beuteltiere wurden nämlich von holländischen Seefahrern fälschlicherweise für Ratten gehalten, weshalb sie der Insel den Namen „Rattennest“ gaben.

Während unserer Radtour über die Insel haben wir immer wieder Quokkas am Straßenrand angetroffen. Meistens muss man nicht weit fahren, um sie zu finden. Auch wenn die niedlichen Tiere sehr zutraulich sind, sollten sie auf keinen Fall angefasst oder gefüttert werden – schließlich können sie deswegen krank werden.

Reisetipps für Perth & Rottnest Island

  • Perth Flughafentransfer: Die günstigste Möglichkeit vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren bieten die Linienbusse. Von Terminal 1 und 2 fährt die Line 380, während Terminal 3 und 4 von der Linie 40 angefahren wird. Für die Strecke müsst ihr ungefähr eine Dreiviertelstunde einrechnen.
  • Perth Nahverkehr: In Perth sind alle genannten Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar. Ihr könnt aber auch die Busse nutzen, die in der Innenstadt verkehren. Für Fernziele sind die Züge die schnellste Möglichkeit.
  • Perth nach Cottesloe und Fremantle: Zwischen Fremantle und Perth (Cottesloe liegt auf halber Strecke) fahren etwa alle 15 Minuten Züge. Die Fahrt bis zur Endstation in Fremantle dauert ca. 30 Minuten und kostet mit dem 2-Zonen-Ticket 4,70 AUD. 
  • Fähre nach Rottnest Island: Es gibt drei verschiedene Anlegestellen, die ihr für euren Ausflug nach Rottnest Island nutzen könnt: Elizabeth Quay (Perth Zentrum), Fremantle und Hillarys Boat Harbour. Am günstigsten (und am schnellsten) ist die Fährverbindung von Fremantle. Wenn eure Unterkunft in Perth liegt, könnt ihr mit dem Zug nach Fremantle fahren. Im B-Shed im Hafen von Fremantle startet dann die Fähre nach Rottnest Island. Die Fahrt dauert (je nach Wetterlage) ungefähr eine halbe Stunde. Inklusive Leihräder haben wir für die Überfahrt 79AUD gezahlt. Hier findet ihr eine Übersicht über die Abfahrtsorte und –Zeiten. Am besten bucht ihr die Fähre frühzeitig online, denn gerade die späteren Fähren für die Rückfahrt sind schnell ausgebucht. Außerdem solltet ihr wenn möglich unter der Woche nach Rottnest Island fahren, denn am Wochenende unternehmen auch die Australier gerne einen Ausflug zu der Insel, die dann noch voller werden kann.
  • Rottnest Island erkunden: Die beliebteste Möglichkeit, die autofreie Insel zu erkunden ist natürlich mit dem Fahrrad. Die Distanzen auf der Insel sind überschaubar und auf dem Rad sieht man mehr von den tollen Landschaften. Auf Rottnest Island verkehren aber auch ein Bus, der im 30-Minutentakt die wichtigsten Stationen der Insel abfährt und eine kleine Eisenbahn (Oliver Hill Train), die nur dreimal am Tag fährt.

Preiswerte Übernachtungen für Backpacker und Budget-Reisende (meine Empfehlungen): 

  • Perth: Wir haben im Perth City YHA übernachtet. Die Lage ist ideal: In nur wenigen Fußminuten seit ihr am Elizabeth Quay oder am Busbahnhof. Das Hostel bietet außerdem großzügige Aufenthaltsräume und schöne Balkone zum Frühstücken. Auch ein Pool ist vorhanden.
  • Cottesloe: Eines meiner Lieblingshostels in Australien war das Ocean Beach Backpackers. Nur die Strandpromenade trennen das Hostel vo 1,5 Kilometer langen Cottesloe Beach und die Atmosphäre des Hostels war unschlagbar.
  • Frementle: Nach Fremantle haben wir nur einen Tagesausflug unternommen, und nicht übernachtet. Für Backpacker bietet das Fremantle Prison YHA eine günstige Übernachtungsmöglichkeit, die sich sogar direkt in der Hauptattraktion des Küstenstädtchens befindet: dem Fremantle Prison.
  • Rottnest Island: Auch auf Rottnest Island haben wir nicht übernachtet (was ich im Nachhinein etwas schade finde.) Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit bietet das Rottnest Hostel.

 

Ein paar interessante Links und Inspiration für eure Reiseplanung:

Aktuelle Beiträge

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala in Lettland bieten die perfekte Kombination aus Städtereise und Strandurlaub.Die letzten vier Tage meiner Estland & Lettland Rundreise habe ich in Riga verbracht. Dort habe ich sowohl die lettische Hauptstadt erkundet, tolle Restaurants &...

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Die berühmte Wasserburg von Trakai gilt als das unangefochtene Highlight des kleinen Städtchens unweit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die einzige Möglichkeit das imposante Bauwerk aus der Luft zu bewundern bietet eine Ballonfahrt. Unsere Fahrt startete am Abend...

Saaremaa: Highlights der größten Insel Estlands

Saaremaa: Highlights der größten Insel Estlands

Auf Saaremaa, der größten Insel Estlands, ticken die Uhren noch spürbar langsamer. Perfekt für eine Auszeit in der Natur.Saaremaa ist auch ein Paradies für Radfahrer, die weitgehend flache Insel bietet kilometerlange Radwege, aber auch Wanderwege durch die Natur...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About miriglobe

miriglobe ist ein Reise- und Lifestyle-Blog mit den Schwerpunkten Individualreisen und Persönlichkeitsentwicklung. mehr

Social Media

Folge miriglobe auf Social Media, um keine neuen Beiträge zu verpassen!