Saaremaa: Highlights der größten Insel Estlands

Auf Saaremaa, der größten Insel Estlands, ticken die Uhren noch spürbar langsamer. Perfekt für eine Auszeit in der Natur.

Saaremaa ist auch ein Paradies für Radfahrer, die weitgehend flache Insel bietet kilometerlange Radwege, aber auch Wanderwege durch die Natur Estlands. Massentourismus wird man hier nicht finden, besonders ruhig ist die Insel, wenn man sie im September bereist. Die meisten Besucher der Insel kommen aus Estland selbst oder den Nachbarländern. Außerhalb der Ferienzeiten verirren sich also kaum Touristen auf die Insel. Perfekt, um die Ruhe und die Natur zu genießen.
Saaremaa Sehenswürdigkeiten Estland

Estlands

größte Insel

Estland Saaremaa Reisebericht
Kuressaare Saaremaa Burg Schloss

Sehenswürdigkeiten auf Saaremaa

Anreise nach Saaremaa mit dem Flugzeug

Schon die Anreise mit dem kleinen Propellerflugzeug war für mich ein besonderes Erlebnis. Noch nie zuvor bin ich auf einem Linienflug mit solch einem kleinen Flugzeug geflogen. 40 Minuten dauert der Flug von Tallinn nach Kuressaare auf Saaremaa. Das Ticket kostet gerade mal 26€ (stand September 2023) und sogar 20kg Gepäck sind inklusive.

Die Flugstrecke wird hauptsächlich von Esten genutzt, endlich mal wurde um mich herum nur Estnisch gesprochen und ich konnte versuchen, so viel wie möglich zu verstehen. Augenscheinlich war ich die einzige Ausländerin an Board.

Saaremaa Insel Estland Anreise

Der Flug ist selten ausgebucht, und so hatte ich eine zweier Reihe (ja es gibt nur jeweils zwei zweier Reihen) für mich alleine. Kaum ist das Flugzeug in der Luft, setzt es auch schon wieder zum Landeanflug an. Bei gutem Wetter hat man natürlich eine tolle Sicht auf die estnische Küste und die Inseln. In meinem Fall war es etwas bewölkt, jedoch hatte ich beim Landeanflug Glück: die Wolkendecke brach auf und brachte den Sonnenuntergang zum Vorschein.

Flug von Tallinn nach Saaremaa

Sehenswürdigkeiten in Kuressaare (Arensburg)

Für die nächsten drei Tage hatte ich eine Unterkunft in Kuressaare gebucht, ein Ferienhäuschen unweit der Burg. Leider zeigte sich das Wetter während der paar Tage etwas durchwachsen, aber ich hatte auch Glück: für Anfang September war es doch noch ziemlich warm und es kam auch mal die Sonne raus.

Kuressaare Saaremaa Estland

Der Hauptort Kuressaare (dt. Arensburg) ist mit etwas mehr als 13.000 Einwohnern (ein Drittel der Inselbewohner) die einzige Stadt auf Saaremaa. Ein Rundgang durch die Stadt nimmt nicht viel Zeit im Anspruch, unangefochtene Hauptsehenswürdigkeit von Kuressaare ist die Bischofsburg, die besonders während des Sonnenuntergangs ein typisches Postkartenmotiv abgibt.

Kuressaare Saaremaa Estland

Wenn man die Hauptstraße entlangläuft, kommt man an einigen Cafés und Restaurants vorbei, außerdem an der Touristeninformation, die im Rathausgebäude untergebracht ist. Es gibt auch einige Kirchen zu sehen, z.B. die Nikolaikirche (s. Foto), die orthodoxe Kirche, die 1748 aus Holz errichtet wurde oder die evangelische Laurentius Kirche, die 1733 erbaut wurde.

Kuressaare Saaremaa Estland Reise

Die Bischofsburg von Kuressaare

Das Wahrzeichen Kuressaares, die Bischofsburg, ist kaum zu verfehlen. Schon kurz nach Ankunft in Kuressaare wollte ich mir einen Eindruck verschaffen von der nur wenige Meter von meiner Unterkunft entfernten Burganlage. Hier kann man schon ein bisschen länger herumspazieren und das beliebte Fotomotiv aus allen erdenklichen Perspektiven ablichten. Es lohnt sich besonders während des Sonnenuntergangs zur Bischofsburg zu gehen.

Kuressaare Arensburg Estland

Die Bischofsburg gilt als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen im Baltikum. Wer sich für die Inselgeschichte von Saaremaa interessiert findet heutzutage in der Burg ein Museum dazu.

Saaremaa Estland
Kuressaare Saaremaa Schloss Estland
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Saaremaa Estland Insel

In unmittelbarer Nähe zur Burg befindet sich auch ein kleiner Strand (allerdings nicht so schön und weitläufig wie der rund 12km entfernte Mändjala Strand). In den Sommermonaten sind hier dennoch einige Badegäste anzutreffen. Spaziert man ein wenig weiter an der Burg entlang, befindet man sich gegenüber des Yachthafens, der auch eine spektakuläre Kulisse für den Sonnenuntergang abgibt.

Kuressaare Strand Saaremaa Estland
Saaremaa Estland

Restaurant Saaremaa Veski

Ein besonders schönes Restaurant (und das älteste von Kuressaare noch dazu) befindet sich in der 1899 erbauten Saaremaa Mühle. Im Sommer kann man hier im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon die hübsch angerichteten Speisen und Getränke genießen.

Das Restaurant Saaremaa Veski war für mich eins meiner Lieblingsrestaurants während meiner Estlandreise.

Kuressaare Restaurant Saaremaa Estland

Radfahren auf Saaremaa

Saaremaa ist durch die weitgehend flache Landschaft geprägt, mit Wäldern, Seen, Stränden und Steilküsten. Zahlreiche Fahrrad- und Wanderwege laden zum Erkunden der Insel auf dem Rad oder zu Fuß ein. Da die Distanzen auf der größten Insel Estlands nicht zu unterschätzen sind, eignet sich das Fahrrad am besten, um in die Natur der Insel einzutauchen. Eventuell ist sogar ein Auto nötig, da z.B. die Entfernung von Kuressaare im Süden bis zur Steilküste Panga im Norden mindestens 40km beträgt.

Saaremaa Natur Estland

Am zweiten Tag als das Wetter ein bisschen freundlicher wurde, habe ich mir auch ein Fahrrad ausgeliehen. In Kuressaare gibt es mindestens drei Anlaufstellen, um ein Fahrrad zu leihen. Einen günstigeren Fahrradverleih (der auch näher an der Burg und meiner Unterkunft gewesen wäre) bietet das Staadioni Hotell. Leider hatte ich Pech, das Hotel blieb geschlossen und die einzige Möglichkeit ein Fahrrad zu leihen war an diesem Tag in der Touristeninformation im Rathaus, für 18€ für 24 Stunden.

Saaremaa Estland Insel Natur Reiseblog

Da ich nur einen Tag Zeit hatte für eine Radtour über die Insel (und am Abreisetag ein paar verbleibende Stunden) erkundete ich den Süden von Kuressaare, fuhr durch Wälder, an einem kleinen See vorbei und natürlich an den Strand (den ich ganz für mich alleine hatte).

Saaremaa Estland Natur

Kostenlos Busfahren mit den Minibussen

Da am ersten vollen Tag das Wetter sehr durchwachsen war und ich dennoch (ohne Auto) ein wenig unterwegs sein wollte, entschied ich mich dafür, mit den Minibussen die Insel zu erkunden. Sowohl für Einheimische als auch für Besucher der Insel ist die Nutzung der Minibusse kostenlos. Beim Einsteigen muss man bloß daran denken dem Busfahrer die Haltestelle zu nennen, an der man aussteigen möchte. (Und wichtig zu Erwähnen: Da die Busse so klein sind, ist eine Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich!)

Kuressaare Saaremaa Estland

Die Busse fuhren zuverlässig, und die Zeitangaben von Google Maps waren akkurat. Allerdings fahren die Busse nur in relativ langen Abständen. Immerhin ist Kuressaare der beste Ausgangspunkt, wenn man mit dem Bus zu einem anderen Ort auf Saaremaa fahren möchte. Ich bin am ersten Tag erstmal nur an den Mändjala Strand gefahren.

Kuressaare Saaremaa Estland  Sonnenuntergang

Mändjala Rand: Strand auf Saaremaa

Sogar an zwei Tagen während meines Aufenthalts auf Saaremaa hat es mich an den Mändjala Strand verschlagen. Am ersten Tag bin ich mit dem kostenlosen Minibus an den Strand gefahren. Die Bushaltestelle Mändjala ist nur etwa 400 Meter vom Strand entfernt, die Busfahrt dauert ca. 20 Minuten vom Zentrum Kuressaares (mit dem Auto dauert es fast gleich lange).

Ein Holzpfad durch einen kleinen Waldabschnitt führt zum Mändjala Strand. Als ich dort Anfang September war, konnte ich den Strand ganz für mich alleine genießen.

Saaremaa Strand Estland Reise

Am zweiten Tag habe ich mir ein Fahrrad geliehen. Von der Touristeninformation in Kurressare (im Rathaus) fährt man 11,5km zum Strand, auf einem weitgehend flachen Fahrradweg. Es dauert also nicht lange bis man am Strand angekommen ist, dort gibt es auch Fahrradständer vor dem Saaremaa Beach Hotel, das sich dort befindet.

Mändjala Rand Strand Saaremaa Estland

Fazit Urlaub auf Saarmeaa & weitere Tipps

Saaremaa scheint unter internationalen Touristen noch ein Geheimtipp zu sein, abgesehen von Gästen aus den Nachbarländern verirren sich nur wenige ausländische Touristen hierher. Besonders ruhig ist es außerhalb des Hochsommers. Die größte Chance auf Badewetter hat man natürlich im Juli und August, dann wird es auch ein wenig voller auf der Insel, aber von Massentourismus kann dennoch keine Rede sein. Anfang September kann man noch Glück mit dem Wetter haben, und die Insel ist eine Ruheoase.

Saaremaa Wald Estland

Drei Tage waren mir eigentlich zu wenig, um die gar nicht mal so kleine Insel zu erkunden. Ich möchte auf jeden Fall noch mal wiederkommen, um noch mehr von der Insel zu sehen, und vor allem auch mal in den Norden fahren. Die Insel ist allerdings auch etwas groß, um sie in Gänze mit dem Fahrrad zu erkunden (außer man bringt ein bisschen mehr Zeit mit). Noch einfacher kann man die Insel mit dem Auto erkunden, wobei das Radfahren in der Natur eindrucksvoller ist.

Saaremaa Wald Estland

Saaremaa ist besonders geeignet für Besucher, die Ruhe und Natur suchen, auch für Familien bietet sich ein Aufenthalt auf der Insel an. Saaremaa ist auch bekannt für seine Spas. Wellness-Fans kommen also auch auf ihre Kosten, eine besonders hohe Spa-Dichte gibt es in Kuressaare, das schon seit dem 19. Jahrhundert als Kurort beliebt ist.

Saaremaa Estland Yachthafen

Ein paar weitere Highlights auf der Insel, für etwas mehr Zeit, sind die Steilküste Panga, deren Klippen bis zu 20m ins Wasser abfallen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Panga Leuchtturm.

Für Strandliebhaber gibt es neben dem bereits genannten Mändjala Strand (einer der beliebtesten der Insel) den Tuhkana Strand, Jõiste Strand und den Kurujärve Strand am gleichnamigen See im Inselinneren.

Auch der Nationalpark Vilsandi und die vielen auf der Insel verteilten Leuchttürme sind beliebte Ausflugsziele.

Bischofsburg Saaremaa Estland

Hi, ich bin Miri! – Bloggerin aus Leipzig
Auf miriglobe schreibe ich hauptsächlich über Reisen, Kultur, Sprachen und Lifestyle-Themen.
Mehr…

Saaremaa Estland

Tipps für eine Reise nach Saaremaa

Mit dem Flugzeug von Tallinn nach Kuressaare

Die estnische Fluggesellschaft Nyxair fliegt in nur 40 Minuten von Tallinn nach Kuressaare, Tickets sind schon für 26€ erhältlich (Stand September 2023). Somit ist das Flugzeug die schnellste Möglichkeit, um nach Saaremaa anzureisen.

Anreise mit dem Bus:

Die günstigste Möglichkeit ist die Anreise mit dem Bus (z.B. mit dem Flixbus). Von Tallinn dauert die Anfahrt etwa 3,5 Stunden und kostet 16€ (Stand September 2023). Auch aus weiteren estnischen Städten fährt ein Bus, z.B. von Pärnu in ca. 3 Stunden für rund 14€ oder von Tartu in ca. 5,5 Stunden für 21€.

Anreise mit der (Auto-)Fähre:

Die Fähre startet von dem Hafen Virtsu und läuft etwa 27 Minuten später im Hafen von Kuivastu auf der Insel Muhu ein. Die Insel Muhu ist über eine Brücke mit der Insel Saaremaa verbunden.

Fazit:

Ich war ohne Auto unterwegs und bin auf dem Hinweg von Tallinn geflogen (sehr empfehlenswert: günstig, schnell und ein Erlebnis in dem kleinen Flugzeug mit toller Aussicht auf die Inseln bei gutem Wetter!). Auf dem Rückweg bin ich mit dem Flixbus von Kuressaare nach Pärnu gefahren (Fährüberfahrt ist natürlich inklusive).

Minibusse

Die kleinen Linienbusse auf der Insel sind auch für Besucher kostenlos zu nutzen. Ich habe die Zeiten einfach auf Google Maps nachgeschaut und die Busse waren bis auf ein paar wenige Minuten pünktlich. Leider fahren die Busse nicht so regelmäßig und nicht zu allen touristisch interessanten Orten. Außerdem können keine Fahrräder mitgenommen werden.

Fahrrad ausleihen

Ich habe mir nur in Kuressaare ein Fahrrad ausgeliehen (bei der Touristeninformation), dort kostet der Fahrradverleih 18€ für 24 Stunden (Stand September 2023). Etwas günstiger (und auch für kürzere Radtouren) kommt man beim Staadioni Hotell weg, welches sich in der Nähe der Bischofsburg befindet. Für bis zu 3 Stunden zahlt man 5€, für 6 Stunden 10€ und einen ganzen Tag 15€. Auch an vielen anderen Orten auf der Insel können Fahrräder geliehen werden.

Mit dem Auto

Der Verkehr auf der Insel ist ziemlich entspannt, allerdings sind nicht alle Straßen asphaltiert, kleinere Straßen können mitunter nur aus Schotter bestehen. Trotzdem würde ich womöglich beim nächsten Mal mit einem Mietwagen anreisen, da die Insel doch relativ groß ist, um alles in kürzerer Zeit mit dem Fahrrad anzuschauen.

Ferienwohnung

Ich habe 3 Tage in Kuressaare in einer Airbnb Unterkunft verbracht. Ursprünglich hatte ich sogar eine andere Wohnung gebucht bzw. eigentlich nur ein Zimmer, aber ich habe ein Upgrade bekommen: Eine schöne, sehr zentrale Wohnung, zwei Gehminuten von der Bischofsburg entfernt.

Aktuelle Beiträge

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala in Lettland bieten die perfekte Kombination aus Städtereise und Strandurlaub.Die letzten vier Tage meiner Estland & Lettland Rundreise habe ich in Riga verbracht. Dort habe ich sowohl die lettische Hauptstadt erkundet, tolle Restaurants &...

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Die berühmte Wasserburg von Trakai gilt als das unangefochtene Highlight des kleinen Städtchens unweit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die einzige Möglichkeit das imposante Bauwerk aus der Luft zu bewundern bietet eine Ballonfahrt. Unsere Fahrt startete am Abend...

Helsinki & Suomenlinna: Tagesausflug von Tallinn

Helsinki & Suomenlinna: Tagesausflug von Tallinn

Wer Helsinki besucht, sollte sich einen Ausflug zur Seefestung Suomenlinna nicht entgehen lassen.Anfang September während meiner Reise nach Tallinn habe ich mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen, einen Tagesausflug nach Helsinki zu unternehmen. Gerade mal zwei...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About miriglobe

miriglobe ist ein Reise- und Lifestyle-Blog mit den Schwerpunkten Individualreisen und Persönlichkeitsentwicklung. mehr

Social Media

Folge miriglobe auf Social Media, um keine neuen Beiträge zu verpassen!