Helsinki & Suomenlinna: Tagesausflug von Tallinn

Wer Helsinki besucht, sollte sich einen Ausflug zur Seefestung Suomenlinna nicht entgehen lassen.
Anfang September während meiner Reise nach Tallinn habe ich mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen, einen Tagesausflug nach Helsinki zu unternehmen. Gerade mal zwei Fährstunden trennen die beiden nordischen Hauptstädte. Und weil das Wetter so gut mitspielte, wollte ich unbedingt die beliebte Ausflugsinsel vor der Küste Helsinkis besuchen: Suomenlinna.

Die Insel kann bequem zu Fuß erkundet werden. Man sollte mindestens einen halben Tag einplanen. Ich empfand die Kombination von Helsinki und Suomenlinna für einen Tagesausflug perfekt.

Suomenlinna nahe Helsinki in Finnland

Helsinki & Suomenlinna

Finnland Seeburg Suomenlinna
Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki

Mein Tagesausflug nach Helsinki startete mit dem Boarding am Fährhafen in Tallinn. Nachdem ich mich in dem etwas verwirrenden Gebäude zurechtgefunden habe, konnte auch schon das Boarding stattfinden. Wichtig zu Wissen: die Fähre kann auch schon mal früher als geplant ablegen, man sollte also rechtzeitig mindestens 15 Minuten vor Boarding am Gate erscheinen.
Fähre nach Helsinki
Zwei Stunden dauert die Überfahrt nach Helsinki. Die Zeit kann man auf der Fähre gut rumkriegen ohne sich zu langweilen. Auf mehreren Decks befinden sich diverse Restaurants und Cafés. Und noch schöner bei gutem Wetter ist es natürlich, auf dem obersten Deck die Sonne und die Aussicht zu genießen. Zu sehen gibt es zunächst die Skyline Tallinns, und wenige Minuten später passieren wir die drei vorgelagerten Inseln vor der Küste Tallinns.
Tagesausflug Helsinki
Die Zeit verging wie im Flug. Nach zwei Sonnenstunden auf Deck tauchten die ersten Schäreninseln vor der Küste Helsinkis auf und schon wenige Minuten später lief unsere Fähre in den Hafen von Helsinki ein.

Nachdem man das Schiff verlassen hat, braucht man nur wenige Meter, um zur Straßenbahnhaltestelle zu gelangen, mit der man bequem in die Innenstadt fahren kann. Besonders für einen Tagesausflug empfielt es sich, ein Tagesticket für 9 Euro zu kaufen, welches auch für die Fähre nach Suomenlinna genutzt werden kann. Tickets können online (auch in der HSL-App) oder an den Automaten gekauft werden. Ich habe das Ticket einfach an einem der Automaten gekauft, an dem man auf dem Weg zur Straßenbahn ohnehin vorbeikommt (auch Kartenzahlung ist möglich).

Tagesausflug Helsinki

Dom von Helsinki & Senatsplatz

Mit der Straßenbahn geht es erstmal direkt ins Stadtzentrum zum Senatsplatz, mit dem wohl bekanntesten Gebäude Helsinkis: dem Dom von Helsinki. Wenn man die steilen Stufen zum Dom erklimmt, hat man einen guten Überblick über den Senatsplatz. Und natürlich kann man einen Blick ins Innere des Doms werfen.
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Dom von Helsinki
Besonders schön ist der Senatsplatz mit dem Dom auch während des Sonnenuntergangs. Nachdem ich von dem Inselausflug nach Suomenlinna zurückgekehrt bin, bin ich erstmal zurückgelaufen zum Senatsplatz, den ich mir auch während des Sonnenuntergangs und am Abend anschauen wollte.
Senatsplatz Helsinki
Dom von Helsinki
Nach der langen Fährüberfahrt habe ich es mir erstmal auf den Stufen vor dem Dom gemütlich gemacht und das Treiben auf dem Senatsplatz beobachtet. Und schon kurze Zeit später habe ich mich auf den Weg zum Hafen gemacht, der nur wenige Gehminuten vom Senatsplatz entfernt ist.
Helsinki Sehenswürdigkeiten

Marktplatz am Hafen Kauppatori

Den Marktplatz am Hafen Kauppatori kann man kaum verfehlen. Hier kann man die vielen Stände entlang schlendern, wenn man sich auf den Weg zur Fähre nach Suomenlinna macht (die fährt nämlich auch hier ab.) So kann man sich für die Fahrt noch etwas zum Snacken mitnehmen oder fürs Picknick auf der Insel (was auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist).
Helsinki Sehenswürdigkeiten

Halbinsel Katajanokka

Nicht weit vom Markplatz entfernt ist die Halbinsel Katajanokka, auf der sich zum Beispiel auch das Riesenrad befindet, die Allas Sea Pools (wo man direkt am Hafen schwimmen und saunieren kann) und die Uspenski Kathedrale.
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Außerdem kann man auf der Halbinsel besonders schön am Wasser entlang spazieren, vorbei an Segelbooten, was vor allem in der Abendsonne oder zum Sonnenuntergang besonders toll aussieht. Am Wasser befinden sich auch einige Cafés und Restaurants.
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Helsinki Sehenswürdigkeiten

Uspenski-Kathedrale

Wenn man die Brücke zur Halbinsel Katajanokka passiert und entspannt am Wasser entlang läuft, kommt man kurze Zeit später an der Uspenski-Kathedrale vorbei, die man schon von Weitem an ihren 13 goldenen Kuppeln erkennen kann, die einem in der Abendsonne entgegenleuchten. Auch die roten Ziegelsteine werden in warmes Licht getaucht. Die russisch-orthodoxe Kirche, entworfen vom Architekten Alexei Gornostajew, gilt heute neben dem Dom zur wichtigsten Sehenswürdigkeit Helsinkis.
Uspenski Kathedrale Helsinki

Oodi Bibliothek

Nicht nur in meiner Heimatstadt besuche ich gerne Bibliotheken, auch auf Reisen liebe ich es von Büchern umgeben zu sein. Und Helsinki hat eine ganz besonders tolle Bibliothek zu bieten.
Helsinki Bibliothek
Sehr modern und lichtdurchflutet kann man hier entspannt lesen, arbeiten, relaxen. Besonders schön ist auch die Terrasse mit Ausblick, auf der man einen Café genießen kann. Ich beneide die Helsinkier schon ein wenig um diese Bibliothek…
Helsinki Sehenswürdigkeiten

Hietaranta Strand

Eine meiner letzten Stationen, bevor ich mit der Straßenbahn zurück zum Fährhafen gefahren bin, war der Hietaranta Strand. Hier kann man ganz entspannt den Abend ausklingen lassen, und den Sonnenuntergang anschauen. An diesem sonnigen Septemberabend war nicht mehr viel los und man konnte den Strand fast alleine genießen.
Strand Helsinki

Hi, ich bin Miri! – Bloggerin aus Leipzig
Auf miriglobe schreibe ich hauptsächlich über Reisen, Kultur, Sprachen und Lifestyle-Themen.
Mehr…

Von Tallinn: Fähre nach Helsinki

Fährüberfahrt von Tallinn nach Helsinki*

Suomenlinna Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten auf Suomenlinna

Mit der Fähre von Helsinki nach Suomenlinna

Schon die Anfahrt mit der Fähre auf die Seefestung Suomenlinna lohnt sich: Denn den besten Blick auf den Marktplatz und das Stadtpanorama hat man vom Wasser aus. Die 15 minütige Überfahrt bietet schöne Fotomotive von Helsinki und bei der Ankunft natürlich auch einen schönen Blick auf die Insel Suomenlinna schon vom Wasser aus.
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Den besten Platz mit einem tollen Blick auf Helsinkis Skyline boten die Sitzplätze am Heck der Fähre. So kann man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie den Dom von Helsinki, die Uspenski-Kathedrale und das Riesenrad nochmal vom Wasser bestaunen
Helsinki Sehenswürdigkeiten

Suomenlinna zu Fuß erkunden

Ich liebe diese kleinen Inseln, die man problemlos an einem Tag zu Fuß umrunden kann, wo es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. So bietet die Seefestung Suomenlinna Attraktionen für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen.

Suomenlinna erstreckt sich über fünf Inseln, die über Brücken und Wälle miteinander verbunden sind. So kann man die Insel in ein paar Stunden zu Fuß vollständig erkunden, und natürlich an den schönsten Plätzen eine Pause einlegen. Dafür gibt es auf der Insel eine handvoll Cafés und Restaurants – von denen aber einige nur im Sommer geöffnet sind.

Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Mein erster Stopp auf dieser kleinen Insel war an dem ersten „inoffiziellen“ kleinen Strand. Die meisten Besucher laufen zuerst in die andere Richtung der Insel, so war es dort ein wenig ruhiger und nur wenige Touristen haben sich ebenfalls hierher verirrt, trotz der Nähe zur Fähranlegerstelle.
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Im Prinzip bin ich die ganzen Inseln abgelaufen, ohne mich nach der vorgegebenen Route zu richten. Meine Lieblingsorte auf Suomenlinna waren der kleine Sandstrand, der Wanderweg an den Kanonen vorbei und das etwas versteckte Restaurant mit Meerblick, bei dem ich eine Mittagspause einlegte.
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten

Festungsanlage, Kanonen & Königspforte

Der Wanderweg am Wasser entlang entführt seine Besucher in eine Art Freilichtmuseum, wo es allerlei zu entdecken gibt. Hier kann man Geschichte hautnah miterleben.

Sobald man an den Kanonen vorbeigelaufen ist, führt eine Brücke hinunter zu den Felsen, wo man einen guten Blick aufs Meer hat. Und sobald man weiter spaziert, befindet man sich an der Königspforte, dem Wahrzeichen Suomenlinnas.

Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten

Mittagspause: Restaurant am Wasser

Ein verstecktes kleines Restaurant habe ich nur durch Zufall gefunden. Ich konnte den Pfeilen erst gar nicht glauben, dass sich hier hinter einem verlassenen Gelände so ein nettes Restaurant befindet, wo nur wenig los war, und ich somit trotz traumhaftem Wetter und Andrang auf der Insel einen Platz am Wasser finden konnte.
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Auch vegetarische und vegane Gerichte standen zur Auswahl; Wasser und Kaffee gab es gratis zum Essen dazu. Wie überall in Helsinki ist das Essen relativ teuer, aber es war sehr lecker. Das Café Valimo ist etwas versteckt und wird besonders häufig von Finnen aufgesucht. Die Sonnenterrasse bietet einen guten Blick auf den Gästehafen.
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten

Badestrand von Suomenlinna

Einer der schönsten Orte auf Suomenlinna ist dieser niedliche kleine Strand. Und wenn es dort zu eng wird, kann man sich auch auf den höhergelegenen Felsen niederlassen, von denen man einen guten Ausblick auf die Bucht hat und tolle Bilder machen kann.
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten
Suomenlinna Sehenswürdigkeiten

Rückfahrt nach Tallinn

Nachdem ich von Suomenlinna zurück nach Helsinki gefahren bin, habe ich mir noch ein wenig die Stadt in der Abendsonne angesehen und den Sonnenuntergang am Strand verbracht. Sobald es dunkel wurde, stand auch schon die Rückfahrt bevor. Und das besondere: Ich hatte die Fähre auf der Rückfahrt fast für mich alleine. Drei Decks für etwa 20 Gäste, die die spätere Rückfahrt gewählt hatten. Dafür ist man dann aber auch erst um ein Uhr nachts zurück in Tallinn. Aber so hat sich der Tagesausflug voll ausgezahlt.
Helsinki Sehenswürdigkeiten
Helsinki

Tipps für einen Ausflug nach Helsinki & Suomenlinna

Mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki

  • Die Überfahrt mit der Tallinkfähre dauert zwei Stunden. Es gibt üblicherweise jeweils zwei Hinfahrten und Rückfahrten zur Auswahl, so kann man flexibel wählen, wie viel Zeit man vor Ort verbringen möchte. Die Hin- un Rückfahrt kostet 34€ (stand September 2023)
Anreise:

  • Um sich in der Stadt zu bewegen empfehle ich bei einem Tagesausflug ein Tagesticket für 9€ (Stand September 2023). Das Tagesticket berechtigt auch zur Fahrt mit der Fähre nach Suomenlinna. Außerdem kann man alle Straßenbahnen und Busse im Stadtgebiet nutzen.
  • Die Tickets können sowohl online auf der Webseite, in der App oder an den Automaten gekauft werden.
  • Die Fähre nach Suomenlinna fährt vom Marktplatz ab, die Abfahrten können je nach Saison variieren.

Aktuelle Beiträge

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala: Sehenswürdigkeiten in Lettland

Riga & Jurmala in Lettland bieten die perfekte Kombination aus Städtereise und Strandurlaub.Die letzten vier Tage meiner Estland & Lettland Rundreise habe ich in Riga verbracht. Dort habe ich sowohl die lettische Hauptstadt erkundet, tolle Restaurants &...

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Mit dem Heißluftballon über Trakai: Ballonfahrt in Litauen

Die berühmte Wasserburg von Trakai gilt als das unangefochtene Highlight des kleinen Städtchens unweit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die einzige Möglichkeit das imposante Bauwerk aus der Luft zu bewundern bietet eine Ballonfahrt. Unsere Fahrt startete am Abend...

Saaremaa: Highlights der größten Insel Estlands

Saaremaa: Highlights der größten Insel Estlands

Auf Saaremaa, der größten Insel Estlands, ticken die Uhren noch spürbar langsamer. Perfekt für eine Auszeit in der Natur.Saaremaa ist auch ein Paradies für Radfahrer, die weitgehend flache Insel bietet kilometerlange Radwege, aber auch Wanderwege durch die Natur...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About miriglobe

miriglobe ist ein Reise- und Lifestyle-Blog mit den Schwerpunkten Individualreisen und Persönlichkeitsentwicklung. mehr

Social Media

Folge miriglobe auf Social Media, um keine neuen Beiträge zu verpassen!